FAQ

Alle Fragen rund um das Junge Bayreuth in aller Kürze beantwortet.

Was ist das Junge Bayreuth (JB)?

Das Junge Bayreuth ist eine unabhängige Wählervereinigung, die sich für eine größere Berücksichtigung der Interessen junger Bürger und Familien in Bayreuth einsetzt. JB ist keine Partei sondern ein unabhängiger Verein. Bei uns geht es nicht um Parteipolitik sondern um die Zukunft der Stadt Bayreuth und sonst nichts. JB steht allen offen, die sich mit seinen satzungsgemäßen Zielen identifizieren.

Wann und warum hat sich die unabhängige und überparteiliche Wählervereinigung Junges Bayreuth gegründet?

Das Junge Bayreuth hat sich im August 1995 gegründet, um aktiv die Interessen junger Menschen und Familien im Bereich der Kommunalpolitik zu vertreten. Dabei stand die Idee im Vordergrund, dass alle Bevölkerungsgruppen in der maßgeblichen politischen Meinungsbildung mit einbezogen werden sollten. Dies war nach unserer Ansicht in Bezug auf die Interessen junger Bayreuther bisher nicht geschehen. Kein Wunder – der Altersdurchschnitt des Stadtrats lag im Jahr 1995 bei 60 Jahren.

Was unterscheidet Euch von den anderen Parteien?

Der erste Unterschied liegt bereits darin, dass wir keine Partei sind. Es gibt bei uns keine verkrusteten Strukturen, die keine neuen Ideen zulassen und den Elan ihrer Mitglieder ausbremsen. Bei uns wird die Kreativität der Mitglieder nicht durch Parteimühlen gehemmt. Deshalb sind wir unabhängig und flexibel. Wir pflegen einen lockeren Umgang miteinander, über alles wird offen gesprochen. Bei uns haben auch politisch Unerfahrene die Chance, sich zu engagieren und mitgestalten zu können.