Unser Antrag im Stadtrat: Ermittlung geeigneter Freiflächen für Photovoltaikanlagen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die gegenwärtige Energiekrise offenbart nicht nur die offensichtlichen Versäumnisse jahrzehntelanger bundesdeutscher Energiepolitik.

Auch auf kommunaler Ebene wird nun deutlich, dass die Stadt Bayeuth –spezifisch die Stadtwerke Bayreuth – wichtige Chancen ungenutzt gelassen haben, um regional Strom zu erzeugen und einzuspeisen, und damit positiv zur örtlichen Versorgungssicherheit und der Preisgestaltung im lokalen Strommarkt beizutragen.

Besonders beim Ausbau von Photovoltaikanlagen in der Freifläche in Kooperation mit dem Landkreis Bayreuth, ist auf Seiten der Geschäftsführung der Stadtwerke eine nicht hinzunehmende Gleichgültigkeit gegenüber dieser wichtigen Thematik festzustellen.

Ein Blick auf die Stadtwerke und den Stadtrat Kulmbach zeigt währenddessen, wie ein reibungsloses Zusammenspiel von Stadt und Landkreis aussehen kann. Bereits 2019 sprach sich der Stadtrat dort dort für eine umfassende Standortbewertung aus.

In diesem Zuge entstand im Landkreis Kulmbach, in der Gemeinde Grafendobrach, auf einer Fläche von 14 Hektar ein hochmodernes Solarfeld mit einer Leistung von 20 Megawatt, welches rund 6.500 Haushalte bzw. 20.000 Menschen mit regionalem Strom versorgt.

Photovoltaik ist eine unverzichtbare Säule der nachhaltigen Energieerzeugung vor Ort. Um das volle Potenzial der Solarenergie auch nur annähernd auszuschöpfen, ist die Errichtung und Inbetriebnahme großflächiger PV-Anlagen unabdingbar.

Leider sind die Stadtwerke Bayreuth eindeutig ein Nachzügler in Sachen Photovoltaik. Im Angesicht der aktuellen Lage ist es jedoch ein dringendes Gebot, hier schnellstens aktiv zu werden.

Aus diesem Grunde beantragen wir:

Die Stadtwerke Bayreuth prüfen in Kooperation mit dem Landkreis Bayreuth (und ggf. externen Dienstleistern), welche geeigneten Freiflächen im Landkreis Bayreuth für PV-Freiflächenanlagen in Frage kommen, und welche Möglichkeiten für einen Betrieb von PV-Freiflächenanlagen im Landkreis Bayreuth bestehen.
Die Ergebnisse werden in einem ausführlichen Bericht den zuständigen Gremien der Stadt Bayreuth vorgestellt.